Blog-Beitrag

Was ist ein Blog-Beitrag?

Ein Blog-Beitrag ist ein einzelner Artikel innerhalb eines Blogs. Er behandelt ein spezifisches Thema und kann informieren, beraten, unterhalten oder zum Handeln anregen. In Unternehmen ist der Blog-Beitrag längst kein Tagebucheintrag mehr – sondern ein Werkzeug für SEO, Kundenbindung und Markenaufbau.

Man kann ihn sich vorstellen wie ein Magazinartikel auf Ihrer eigenen Website – nur mit dem Vorteil, dass Sie selbst die Redaktion sind.

Wozu dient ein Blog-Beitrag?

Blog-Beiträge helfen dabei, Sichtbarkeit bei Google zu erzielen und Fachkompetenz zu zeigen. Sie beantworten häufige Fragen Ihrer Zielgruppe – idealerweise auf eine persönliche und verständliche Weise.

Typische Ziele:

Was gehört in einen professionellen Blog-Beitrag?

Ein durchdachter Blog-Beitrag besteht aus:

  • einer klaren Hauptüberschrift (H1)
  • strukturierten Zwischenüberschriften (H2/H3)
  • einem einleitenden Abschnitt mit dem Keyword
  • Absätzen, die maximal 4–5 Zeilen lang sind
  • sinnvollen internen Links
  • optional Call-to-Actions wie „Jetzt Kontakt aufnehmen“

Technisch ist in WordPress der Blog-Beitrag meist ein „Post“-Typ. Er lässt sich kategorisieren, mit Tags versehen und über Teaser auf der Startseite oder in Übersichtsseiten anteasern.

SEO-Tipps für Blog-Beiträge

  • Verwenden Sie ein Haupt-Keyword je Beitrag
  • Binden Sie relevante Verlinkungen ein
  • Optimieren Sie den Meta-Title und die Meta Description
  • Nutzen Sie sprechende URLs (z. B. /blog/barrierefreie-website-kostenloser-test)
  • Schreiben Sie für Menschen – nicht nur für Google

Der Klicklounge-Tipp

Ein guter Blog-Beitrag ist informativ, sympathisch und suchmaschinenfreundlich.
Wir zeigen Ihnen in unserem Blog, wie KMU mit Content-Marketing Sichtbarkeit und Vertrauen aufbauen – und unterstützen Sie auf Wunsch bei der redaktionellen Planung und Umsetzung.