Braucht mein Unternehmen eine barrierefreie Webseite?

Barrierefreiheit

Ist eine barrierefreie Webseite für Ihr Unternehmen notwendig?

Ab Mitte 2025 müssen viele Unternehmen ihre Websites barrierefrei gestalten. Doch braucht auch Ihr Unternehmen eine barrierefreie Website?  Um schnell und unkompliziert Klarheit zu gewinnen, bietet Klicklounge die Prüfung einer bestehenden Website auf Barrierefreiheit an.

Im Anschluss erhalten Sie eine indikative Auswertung, die Ihnen aufzeigt, ob Ihre Website barrierefrei gestaltet sein muss und Handlungsbedarf besteht.

Buchen Sie noch heute den Barrierefreiheits-Test von Klicklounge, damit Ihre Website im Bedarfsfall rechtzeitig barrierefrei gestaltet werden kann. Und das für nur 79,00€ zzgl. MwSt.

Ist die Website Ihres Unternehmens vom BFSG betroffen?

Die Frage nach der Pflicht zur Barrierefreiheit Ihrer Website lässt sich nicht pauschal beantworten. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) gilt ab 28. Juni 2025 für Unternehmen, die

  • im BFSG aufgeführte Produkte oder Dienstleistungen an Verbraucher verkaufen
  • Online-Handel betreiben
  • interaktive Kommunikationskanäle anbieten (auch Kontaktformulare)
  • Personenbeförderung, Mediendienste oder Bankdienstleistungen anbieten

Ausnahmen beim BFSG
Vom BFSG nicht betroffen sind

  • Reine B2B-Anbieter
  • Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern UND maximal 2 Millionen Euro Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme

Doch wie wissen Sie, ob Ihr Unternehmen dazu gehört? Mein Blog-Beitrag zum Thema Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Pflichten für Webseiten ab Mitte 2025 schafft Klarheit. Alternativ überprüft Klicklounge das für Sie. Füllen Sie dazu einfach den nachfolgenden Fagebogen aus.

Hinweis: Der Fragebogen ersetzt keine Rechtsberatung, bietet Ihnen jedoch wertvolle Hinweise auf mögliche Pflichten.

Illustration zeigt Mann und verschiedene Icons beim Bearbeiten einer barrierefreien Webseite
Illustration zeigt Mann am Smartphone und Zahnräder. Sinnbild, ob eine Firma eine barrierefreie Webseite benötigt.

Vorteile einer barrierefreien Website

Auch wenn Ihr Unternehmen nicht unter die gesetzliche Pflicht fällt, sprechen wichtige Gründe für eine barrierefreie Website:

Größere Reichweite:
Eine barrierefreie Website erreicht deutlich mehr potenzielle Kunden

Bessere Nutzererfahrung:
Verbesserte Navigation und Bedienbarkeit
Klarere Strukturierung der Inhalte
Optimierte Lesbarkeit für alle Nutzer

Geschäftliche Vorteile:
Höhere Conversion-Rate durch bessere Zugänglichkeit
Positives Unternehmens-Image durch soziale Verantwortung
Wettbewerbsvorteil gegenüber nicht-barrierefreien Websites

Fazit
Auch wenn Ihr Unternehmen nicht gesetzlich zur Barrierefreiheit verpflichtet ist, lohnt sich die Investition in eine barrierefreie Website. Sie verbessern damit nicht nur die Zugänglichkeit Ihrer Online-Präsenz, sondern stärken auch Ihre Marktposition und zeigen gesellschaftliche Verantwortung. Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne.

Klärung

Benötigen Sie eine barrierefreie Webseite? Der Fragebogen hilft Ihnen weiter!

Schritt 1: Füllen Sie den Fragebogen aus und senden Sie ihn ab.
Schritt 2: Warten Sie auf unsere Antwort von Klicklounge.

Wichtig: Dieser Test dient dazu, herauszufinden, ob Ihr Unternehmen eine barrierefreie Webseite benötigt. Bitte beachten Sie, dass weder die ausführliche Analyse aller Unterseiten Ihrer bestehenden Webseite noch die Umsetzung von Barrierefreiheit Teil dieses Tests sind.

Dieser Test kostet 79€ zzgl. MwSt. Bei Auftragserteilung zur Umsetzung einer barrierefreien Website wird der Betrag vollständig gutgeschrieben.