Welche Vorteile bietet das Google Unternehmensprofil?

von | 11. März 2021 | 2 Kommentare

Als Experte für Google Unternehmensprofile werden immer viel Fragen gestellt. Auf dieser Seite versuche ich, alle Fragen rund um das Thema zu beantworten.

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Google Unternehmensprofil, was ist das?
Wissenswertes über Google Unternehmensprofile

Besser gefunden werden

Google Unternehmensprofil, was ist das?

Wenn Ihre Kunden nach einem Restaurant in der Nähe suchen, schauen sie wahrscheinlich im Internet. Restaurant online finden gehört zur heutigen Zeit. Gerade nach Cafes, Bars, Restaurants und weiteren Gastronomiebetrieben wird oft gegoogelt. Eine beliebte Eingabe bei Google ist: „Suche Restaurant in der Nähe“. Für eine gute Auffindbarkeit bei Google ist daher eine eigene, moderne und SEO-optimierte Website zwingend erforderlich.

Neben einer optimierten Homepage gibt es ein sehr wichtiges Tool, welches die Auffindbarkeit – gerade in der lokalen Suche – enorm steigert und auf das ich jetzt nähern eingehe. Hier mein Marketing Tipp für Gastronomen: Google Unternehmensprofil!

Rankingfaktor

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Wissenswertes über Google Unternehmensprofile 

Tausend Wege führen nach Rom! Ob ein potenzieller Kunde Ihre Webseite über ein Online-Branchenbuch oder über eine Suchmaschine findet – beide Wege steigern die Sichtbarkeit Ihrer Webseite.

1. Allgemeines zum Google Unternehmensprofil

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1.1. Was ist ein Google Unternehmensprofil?

Das Google Unternehmensprofil ist das wichtigste Branchenbuch im Internet. Es ist eine Plattform, durch die Sie unterschiedliche Google-Dienste miteinander verknüpfen und ganz bequem über ein Dashboard bedienen können. Damit bietet Ihnen das Google Unternehmensprofil ein perfektes Tool für die Steuerung Ihres Firmenauftritts. Das macht Ihr Unternehmen deutlich sichtbarer bei Google. Das stärkt die lokale Auffindbarkeit Ihres Unternehmens enorm.

Neben wichtigen Stammdaten Ihrer Firma fügen Sie bei GmB ihr gesamtes Portfolio inklusive Beschreibung ein. Sie haben die Möglichkeit, mit Ihren Kunden online in Kontakt zu treten sowie regelmäßig Ihr Unternehmensprofil zu aktualisieren.

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1.2. Wie funktioniert das Google Unternehmensprofil?

Sie müssen zunächst ein Unternehmensprofil-Profil erstellen. Dazu benötigen Sie ein Konto bei Google Mail. Nach erfolgreicher Registrierung dauert es noch etwa 3 bis 4 Tage, bevor diese bestätigt wird. Während Sie auf die Bestätigung in Form einer Postkarte warten, kann bereits das Firmenprofil ausgefüllt werden.

Durch die Registrierung erhalten Sie wichtige Einträge bei der Suchmaschine Google als auch bei Google Maps. Hier können Sie dann Ihre Branche, Logo, Adresse, Öffnungszeiten und weitere Kontaktdaten angeben. Beim Ausfüllen müssen Sie einige wichtige Richtlinien beachten, aber alle Einträge sind für Sie kostenlos. Durch diese Einträge werden Sie bei der Google Suche besser gerankt!

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1.3. Wie wichtig ist ein Google Unternehmensprofil für Unternehmen?

Sehr wichtig! Das Google Unternehmensprofil unterstützt speziell die kleinen und mittelständischen Betriebe, die keine eigene Website haben. Keine Webseite zu haben, ist allerdings heutzutage nicht empfehlenswert. Denn eine gute Präsentation ist das A und O und liefert dem Kunden wichtige und notwendige Informationen, auf denen später seine Kaufentscheidung basiert.

Durch GmB finden Kunden besser und gezielter zur Unternehmenswebseite. Durch die Präsenz bei Google Maps geht es direkt zum Unternehmen – inklusive Verkehrsanbindung und Parksituation. Einfacher geht´s nicht!

Zufriedene Kunden, die positive Kommentare hinterlassen, oder die Seite weiterempfehlen, sorgen darüber hinaus für kostenloses Marketing.

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1.4. Warum werden Bewertungen in meinem Google Unternehmensprofil gelöscht?

Google hat neue Systeme implementiert, um Geschäftsinhaber und Kunden zu schützen, indem sie unangemessene, irrelevante und spamähnliche Bewertungen sowie solche mit Interessenkonflikten entfernen. Durch diese Maßnahmen möchte Google sicherstellen, dass die Bewertungen in ihren Produkten relevant, hilfreich und zuverlässig sind. Es ist wichtig zu beachten, dass entfernte Bewertungen von Google nicht wiederhergestellt werden können.

Wenn Sie sich über die detaillierten Richtlinien für von Nutzern erstellte Inhalte informieren möchten, können Sie diese unter folgendem Link finden: http://bit.ly/3FxHWbz

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1.5. Welche Vorteile bietet ein Google Unternehmensprofils?

Der wichtigste Vorteil ist die Verbesserung Ihrer Online Marketing Strategie. Denn damit rankt Ihre Firma bei Google höher und Sie können Ihr Unternehmen optimal verwalten.

Durch die Kombination der verschiedenen Funktionen dieser Plattform können Sie neben der Verwaltung Ihres Firmeneintrags (und Fotos) verschiedene Analysen vornehmen. Sie rufen Statistiken auf oder verfolgen Ihre Kundenrezensionen und kommentieren sie. Somit ist eine direkte Interaktion mit Ihren Kunden möglich.

Die Verwaltung dieser Informationen ist wichtig, damit potenzielle Kunden alle relevanten Informationen auf den ersten Blick finden. Das wirkt seriös! Verknüpfen Sie Ihr Unternehmen bei Google mit Ihrer Adresse, Webseite, den Öffnungszeiten und weiteren wichtigen Inhalten.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Informationen auf Ihrer Webseite im Vergleich zum Google Unternehmensprofil. Die Firmeninformationen auf Ihrer Website werden zunächst durch den Googlebot analysiert. Danach bewertet Google Ihre Webseite und erhält in der Google Suche ein Platzierung (Ranking). Der Googlebot ist der Name für den Google-Web-Crawler.

Beim Google Unternehmensprofil sind die Infos zu Ihrem Unternehmen direkt in Google hinterlegt und daher sofort abrufbereit – ohne den Umweg über Ihre Webseite!

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1.6. Ist Google Unternehmensprofil Social Media?

Grundsätzlich zählen alle Plattformen, die dem digitalen Informationsaustausch der Nutzer durch Kommunikation dienen, als Soziale Medien. Allerdings gelten als soziale Netzwerke eher Foren, Blogs, Mikroblogs (z.B. Twitter) soziale Spiele oder virtuelle Welten. Erst seit 2010 zählen Gruppen wie YouTube, Facebook oder Projekte wie Wikipedia dazu.

Wenn Nutzer mit dem Unternehmen interagieren können, indem sie einen Kommentar hinterlassen, ist das Google Unternehmensprofil nicht vergleichbar mit Portalen wie Facebook, Instagram, Twitter oder anderen. Es gibt die Möglichkeit, das Google Unternehmensprofil über verschiedene Tools mit den sozialen Medien zu verknüpfen und so zu integrieren.

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1.7. Kontakt zum Google Unternehmensprofil

Manchmal kommt es beim Google Unternehemnsprofil zu Problemen, die nicht ohne die Hilfe von Google zu lösen sind. Oder Sie haben einfach eine Frage zum Google Unternehmensprofil. Dazu hält Google folgende verschiedene Kontaktmöglichkeiten bereit:

  • Google Unternehmensprofil Telefon-Hotline (Google Ads-Konto erforderlich)
  • Google Unternehmensprofil Chat
  • Google Unternehmensprofil Formular

Hier geht es zum Formular von Google Unternehmensprofil

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1.8. Warum ist ein Google Unternehmensprofil für die Gastronomie wichtig?

Die Gastronomie profitiert in ganz besonderem Maße von Empfehlungen in den Sozialen Medien sowie im Google Unternehmensprofil. Denn: Wer im Google Unternehmensprofil eingetragen ist, wird auf Google Maps angezeigt. Allein dadurch rufen Sie Ihr Restaurant oder Ihre Gaststätte bei verschiedenen Ausflugsplanungen ganz unaufdringlich dem Nutzer ins Gedächtnis.

Dazu kommen die Kundenbewertungen, die als Visitenkarte und Aushängeschild für das Restaurant, Café oder Hotel dienen. Auf diese Weise können Gastronomen mit wenig Aufwand eine Art kostenlose Mini-Visitenkarte realisieren, die für Gratiswerbung sorgt. Dazu kommt das gute Ranking bei lokalen Suchergebnissen.

Gastronomen profitieren von den enormen Möglichkeiten, spezielle Gastro-Informationen zu hinterlegen. Detaillierte Informationen finden Sie auf meiner Unterseite Google Unternehmensprofil für die Gastronomie.

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1.9. Warum ist das Google Unternehmensprofil für SEO wichtig?

Es ist enorm wichtig, weil es das Google Ranking bei der Suche enorm erhöht und dadurch die Chance, dass Ihr Unternehmen besser gefunden wird. Vor allem ist es für ein lokales SEO wichtig, denn dadurch bekommen auch Unternehmen, die keine eigene Webseite besitzen, die Chance, bei der Google Suche gut gefunden zu werden.

Das liegt auch daran, dass sich Google bei der Anzeige der Suchergebnisse auf den Nutzer einstellt und mehr Wert auf lokale Ergebnisse legt. Daher sollten Sie als Unternehmer bestrebt sein, bei den speziellen Suchanfragen mit einem bestimmten Ortsbezug ganz oben gerankt zu werden.

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1.10. Warum sollten Sie der primäre Inhaber vom Google Unternehmensprofil sein?

Google unterscheidet zwischen drei Arten von Nutzern: dem Inhaber, einem Admin und einem Site-Manager. Dabei kann es zwar theoretisch mehrere Inhaber geben, aber nur einen primären Inhaber. Alle Inhaber besitzen zwar dieselben Nutzungsrechte. Nur der primäre Inhaber hat die vollen Editrechte für die Beiträge. Darüber hinaus kann nur der primäre Inhaber andere Nutzer aus dem Konto löschen.

Um Probleme zu vermeiden, sollte der Firmeninhaber generell der primäre Inhaber vom Google Unternehmensprofil sein. So werden beispielsweise Übergabeprobleme beim Ausscheiden des Mitarbeiters, der primärer Inhaber ist, vermieden.

Welche Befugnisse Inhaber und Admins besitzen, erklärt Google in Tabellenform auf der Supportseite.

Wenn Sie durch frühere Fehlentscheidungen als Unternehmensinhaber die primärer Inhaberschaft des Google Unternehmensprofils übernehmen möchten, finden Sie in mir den richtigen Dienstleister. Gerne unterstütze ich Sie dabei.

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1.11. Was kostet ein Google Unternehmensprofil?

Google Unternehmensprofil ist ein Gratis-Tool und für jeden Anwender kostenlos nutzbar. Es sind die Grundfunktionen wie die Firmenpräsentation in der Google-Suche sowie auf Google Maps (inklusive dem Posten von Unternehmensfotos) ebenso möglich wie der Online-Kontakt mit Kunden, statistische Unternehmensanalysen oder der Aktualisierung des Firmenprofils.

Leider kommt es vor, dass sich kriminelle Firmen als Anbieter vom Google Unternehmensprofil ausgeben. Diese behaupten, dass das Google Unternehmensprofil in Kürze ausläuft. Durch die Zahlung der angehängten Rechnung könne man die Laufzeit verlängern. Reagieren Sie nicht auf diese Mails oder Briefe. Das ist Betrug. Das Google Unternehmensprofil ist 100% kostenlos!

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1.12. Warum gibt es für mein Unternehmen bereits ein Google Unternehmensprofil?

Es kommt durchaus vor, dass Mitarbeiter oder Agenturen die Anmeldung des Google Unternehmensprofils vorgenommen haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass Google Ihre Unternehmensdaten aus einem anderen Branchenbucheintrag übernommen hat. Ob Sie den Eintrag selber anlegen oder es durch einen Dienstleister machen lassen; Sie sollten als Inhaber Ihres Geschäftes auch primäre Inhaberschaft Ihres Google Unternehmensprofil inne haben.

In beiden Fällen ist es möglich, die primäre Inhaberschaft des Google Kontos an sich zu reißen. Im zweiten Fall ist es einfacher, da Sie direkt die Inhaberschaft des Kontos beanspruchen können.

2. Sichtbarkeit durch Google Unternehmensprofil

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2.1. Warum ist in den lokalen Treffern mein Account bei Google Maps nicht zu sehen?

Ganz ehrlich? Weiß ich nicht genau. Eines der großen Geschäftsgeheimnisse von Google ist es, deren Algorithmen geheim zu halten.

Auf alle Fälle bevorzugt Google aktive und kontinuierlich gut gepflegtes Google Unternehmensprofil. Auch spielt der individuelle Standort des Users, also die Entfernung des möglichen Unternehmens, eine große Rolle.

Ein weiterer Faktor ist die Mitbewerberdichte. Bei Google Maps werden bei weitem nicht alle Treffer angezeigt, sondern nur einige wenige. Wenn immer mehr Unternehmen ihre Google Unternehmensprofile pflegen, wird der Wettbewerb um die exponierten Plätze immer größer. Somit ist es schwieriger, bei Google Maps ganz oben zu stehen.

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2.2. Warum steht mein Google Unternehmensprofil nicht oben rechts neben den organischen Suchergebnissen?

Google ist generell daran interessiert, den Inhalt mit dem größten Mehrwert anzuzeigen. Aus diesem Grund werden aktive Einträge eher angezeigt, als inaktive Konten, auf denen „nichts passiert“. Daher ist es für ein gutes Ranking erforderlich, dass das Google Unternehmensprofil dauerhaft mit neuen Inhalten zu befüllen. Das sind Posts, Fotos hinzufügen, auf Bewertungen antworten oder einfach das Konto aktuell halten.

Bei neuen Google Unternehmensprofil-Einträgen kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis der Eintrag rechts oben neben den organischen Suchergebnissen erscheint.

3. Einstellungen im Google Unternehmensprofil

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3.1. Wie funktioniert Google Unternehmensprofil „Öffnungszeiten nach Vereinbarung“?

Reguläre und gültige Öffnungszeiten anzugeben, ist extrem wichtig, um zu vermeiden, dass Kunden vor verschlossenen Türen stehen. Schwierig ist es allerdings, wenn Freiberufler keine solchen festen Öffnungszeiten haben. Darauf ist das Google Unternehmensprofil leider nicht eingestellt. Sie können sich dennoch mit einigen Tricks behelfen.

Beispielsweise können Sie Ihre Termine einfach direkt über die Terminbuchungsfunktion von GmB vereinbaren. Dort können Sie hinterlegen, dass Sie nur nach vorheriger Absprache zur Verfügung stehen. Oder Sie können auf diese Einschränkung durch Google Posts hinweisen.
Für weitere Spezialeinstellungen bietet das Google Unternehmensprofil eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Support an.

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3.2. Kann ich Bewertungen bei Google Unternehmensprofil löschen lassen?

Das geht tatsächlich, ist aber nicht immer einfach. Manche gehen direkt über einen Anwalt, um die Angelegenheit zu beschleunigen. Sie haben auch die Möglichkeit, selbst über die Google-Suche oder Google Maps die unangemessene Bewertung auszuwählen und über das Menü eine Meldung an Google zu senden. Die Löschung können Sie direkt bei Google über ein Formular beantragen.

Auch Nutzer, die eine Bewertung abgegeben haben, können diese nachträglich löschen oder ändern. Dazu können Sie ebenfalls über Google Maps oder Google zur abgegebenen Bewertung gehen und im Menü den Punkt „Rezensionen“ wählen. Das Programm erklärt dann die weiteren Schritte.

Klicklounge-Tipp! Reagieren Sie auf Bewertungen, egal ob sie positiv oder negativ sind. Interaktion belohnt Google mit einem bessern Ranking.

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3.3. Kann ich mit dem Google Unternehmensprofil Filialen verwalten?

Ja, beim Google Unternehmensprofil lassen sich bequem mehrere Standorte hinterlegen und somit auch Filialen verwalten. Diese Unternehmenskonten werden heute als Standortgruppen bezeichnet und lassen sich auch von mehreren Nutzern gleichzeitig verwalten. So können gleichzeitig der Inhaber und der jeweilige Filialleiter mit den Daten arbeiten.

Allerdings sollte das Vorgehen gut überlegt sein, denn durch die Freigabe von Standortgruppen können auch Personen Standorte einsehen oder bearbeiten, für die sie gar nicht zuständig sind. Und das ist im Regelfall nicht wünschenswert. Das Google Unternehmensprofil bietet dazu einen Artikel, der die Vor- und Nachteile erklärt.

4. Verknüpfung des Google Unternehmensprofils

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4.1. Wie ist das Google Unternehmensprofil mit Google Maps verknüpft?

Nach der Anmeldung und Registrierung bei GmB besitzen Sie automatisch ein Konto bei Google, damit Sie in der Google Suche und bei Google Maps angezeigt werden.

Manchmal berichten Nutzer von Problemen, wenn Sie nicht sofort bei Google Maps angezeigt werden. Das kann manchmal daran liegen, dass eine Verknüpfung nicht erstellt wurde oder gerade erst Informationen im Konto geändert wurden. Oder sogar, dass Sie beim Ausfüllen der Daten die von Google vorgegebenen Richtlinien nicht eingehalten haben. Für alle diese Fälle hält das Google Unternehmensprofil Tipps bereit, wie die Fehler zu beheben sind.

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4.2. Kann man das Google Unternehmensprofil mit Google Ads verknüpfen?

Ja, selbstverständlich, und das ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Marketing-Maßnahmen zu erweitern. Zwar ist Google Ads im Vergleich zum Google Unternehmensprofil nicht kostenlos, aber die Werbeanzeigen verfolgen auch einen anderen Zweck. Sie wollen nicht nur präsent sein, sondern gezielt interessierten Nutzern automatisch angezeigt werden.

Der Kosteneinsatz hängt ganz davon ab, welches Budget Sie für die Anzeigen einplanen möchten und wie lange die Kampagne dauern soll. Grundsätzlich können Sie die Werbung hier über ein festgelegtes Monatsbudget laufen lassen, das für Google als Obergrenze gilt und auch nicht überschritten wird.

Klicklounge-Tipp! Wer die Anzeigenschaltung bei Google Ads in Eigenregie schalten möchte, ist bei Melanie Haux bestens aufgehoben.

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4.3. Womit kann man dasGoogle Unternehmensprofil verknüpfen?

Auf Google Ads ist bereits eingegangen worden. Darüber hinaus gibt es folgende Möglichkeiten der Verknüpfung

  • Google Maps: Das beliebte Navigationstool von Google wird automatisch mit GmB verknüpft. Hier besteht kein Handlungsbedarf.
  • Google Analytics: Besonders hilfreich ist die Verknüpfung mit Google Analytics. Denn dieses Tool hilft Ihnen dabei, durch Tracking Codes auf Ihrer Seite eine regelmäßige, statistische Auswertung Ihrer Webseite vorzunehmen.
  • YouTube: Wird GmB mit YouTube verknüpft, wird der YouTube Channel gleich auf der Seite der Suchresultate auf Google angezeigt.

Wenn Sie tiefer in das Thema einsteigen möchten, werden Sie bei Zapier fündig.

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    2 Kommentare

    1. Matthias Hechler

      Kann man das Maps Profil eigentlich von der Google Software deaktiveren lassen bzw. unsichtbar machen, wenn man verschiedene Inhalte manipuliert? Dann wird es gesperrt, obwohl es noch existiert. Ist Ihnen bekannt, wie das gehen kann?

      Antworten
      • Peter Haurand

        Als Inhaber eines Google Unternehmensprofils haben Sie die Möglichkeit, Ihr Google Maps Profil zu deaktivieren oder unsichtbar zu machen, falls es aufgrund von Manipulationen gesperrt wurde oder gegen die Richtlinien von Google verstößt. Wenn Ihr Profil gesperrt wurde, obwohl es noch existiert, kann dies aufgrund von unzulässigen Aktivitäten oder Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen von Google Maps geschehen sein.

        Um Ihr Maps Profil zu deaktivieren oder unsichtbar zu machen, nachdem es gesperrt wurde, empfehle ich Ihnen die folgenden Schritte:

        1. Überprüfen Sie die Gründe für die Sperrung: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Gründe für die Sperrung Ihres Profils verstehen und welche Inhalte oder Aktivitäten zu dieser Sperrung geführt haben. Dies kann Ihnen helfen, zukünftige Verstöße zu vermeiden und das Problem zu beheben.

        2. Kontaktieren Sie den Google-Support: Sie können den Google-Support kontaktieren, um Unterstützung bei der Deaktivierung oder Unsichtbarmachung Ihres Maps Profils zu erhalten. Erklären Sie Ihre Situation und bitten Sie um Anleitung, wie Sie vorgehen können, um das Profil zu korrigieren oder zu deaktivieren.

        3. Korrigieren Sie die Verstöße: Wenn Ihr Profil gesperrt wurde, weil es manipulierte Inhalte enthält, müssen Sie diese Verstöße korrigieren, bevor Sie das Profil deaktivieren lassen können. Überarbeiten Sie die Inhalte Ihres Profils gemäß den Richtlinien von Google Maps, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen.

        Es ist wichtig, die Richtlinien von Google Maps einzuhalten und sicherzustellen, dass Ihr Profil genaue und relevante Informationen enthält. Bei Fragen zur Deaktivierung oder Unsichtbarmachung eines Google Maps Profils empfehle ich Ihnen, den Google-Support zu kontaktieren, um weitere Anleitungen und Unterstützung zu erhalten.

        Antworten

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