Website Check für ein gutes Ranking

Nur schön reicht nicht – Ihre Webseite sollte auch bei Google gefunden werden. Dafür sollte sie ranken um somit sichtbarer für potentielle Kunden sein. Außerdem hier: Interessante Tipps zu kostenlosen SEO-Tools!

Content

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Besser gesehen werden

Website-Check für mehr Sichtbarkeit

Eines vorab: Google ist es vollkommen gleichgültig, ob Sie mit Ihrem Business im Internet erfolgreich sind. Google ist ausschließlich daran interessiert, das relevanteste Suchergebnis zu einer eingegeben Suche zu liefern.

Was nutzt also eine optisch schöne Webseite, wenn Google die Inhalte nicht auslesen kann oder nicht weiß, was auf der Seite wichtig ist? Leider gibt es viele Websites, bei denen enormes Potential verschenkt wird. Es ist wichtig zu wissen, wie Google tickt. Oder anders ausgedrückt: „Gib Google Futter. Und gib Google vor allen Dingen so Futter, das es versteht, was wichtig ist.

Ranking

Fundiertes Website-Coaching für gutes Ranking!

Website-Check für Ihre Webseite vom Profi für mehr Besucher

Beim Webseiten-Check nehme ich Ihre Homepage genau unter die Lupe. Ist die Menüführung intuitiv? Wie gewinnbringend ist der Inhalt als auch die Struktur des Textes? Sind Fotos korrekt eingebunden? Fehlen wichtige Einträge oder bedarf es einer Überarbeitung? Was verhindert, das Google an die Inhalte kommt? Sind Überschriften richtig gewählt?

Nach der Prüfung erstelle ich einen leicht verständlichen Prüfbericht und bespreche ihn Schritt für Schritt mit Ihnen telefonisch oder per Videokonferenz.

Sie werden staunen, wie viel Potential in Ihrer Webseite liegt. Und damit Sie aus dem Staunen nicht herauskommen, biete ich dieses Coaching-Paket mit einer Geld-zurück-Garantie an! Sind Sie mit der Beratung unzufrieden, dann zahlen Sie nichts.

Hand dreht an Drehknopf die Qualität

Google Nutzerzufriedenheit

Google achtet sehr stark auf eine gute Nutzerzufriedenheit. Wenn Nutzer mit einer Suchmaschine unzufrieden sind – und das kann schon nach 1-2 „schlechten“ Suchergebnissen passieren, dann sind sie sehr wechselwillig und bleiben dann bei der Konkurrenz. Das wäre der Super-GAU für Google, den man unbedingt vermeiden möchte. Mit am folgenschwersten für eine Suchmaschine ist es, wenn sie die falschen Antworten liefert oder eben nicht die richtigen.

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…sind gut investiert!

Wichtige SEO-Basics für alle Website-Betreiber

Website-Check für Webseiten

  • Prüfung der Inhalte Ihrer Webseite in Bezug auf SEO und Usability
  • Erstellung eines leicht verständlichen Prüfberichts
  • Mindestens 3-5 wertvolle Handlungsempfehlungen zur Steigerung des Rankings Ihrer Webseite
  • 1 Stunde Live-Support zur Erklärung via Zoom
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…und der Shop rankt!

Wichtige SEO-Basics für alle Website-Betreiber

Website-Check für Onlineshops

  • Prüfung der Inhalte Ihrer Webseite in Bezug auf SEO und Usability
  • Eingehende Prüfung des Checkouts
  • Prüfung der gesamten Navigation
  • Erstellung eines leicht verständlichen Prüfberichts
  • Mindestens 5 wertvolle Handlungsempfehlungen zur Steigerung des Rankings Ihrer Webseite
  • 2 Stunde Live-Support zur Erklärung via Zoom

Hilfreiche SEO-Tools für besseres Ranking in Suchmaschinen

Hier eine Liste mit meist kostenlosen Tools, mit denen man in Eigenregie die Website-Inhalte verbessern kann.

ANSWER THE PUBLIC

Answer the public ist ein Kreativ-Tool, daß Sie bei der Erstellung von attraktiven Inhalten für Ihre Webseite unterstützt. Das Tool nutzt die Autocomplete Funktion von Google und Bing. Es zeigt Ihnen die Fragen, Präpositionen, Vergleiche und verwandte Themen an, die Menschen zu Ihrem Stichwort in Suchmaschinen eingeben. Ein Alphabet zu Ihrem Stichwort komplettiert die Vorschlagsliste. Die Ergebnisse werden visualisiert und in reiner Listenform angezeigt . Beides kann leicht exportiert und lokal gespeichert werden, die Visualisierungen als Bilddatei und die Listen als CSV-Datei, die sich z.B. mit Excel öffnen lässt. So sind die Vorschläge für Sie immer verfügbar und geben Ihnen Inspirationen für neue Texte.

Zum Tool » Zeigt Fragen

GOOGLE KEYWORD PLANNER

Die passenden Begriffe der Zielgruppe zu finden ist nicht immer einfach. Der Keyword Planner von Google hilft Ihnen, Ihre eigenen Sprachgewohnheiten zu erweitern und die gesamte Bandbreite möglicher Keywords zu überblicken. Nach einer kostenlosen Anmeldung bei Google Ads (vormals Adwords) stehen Ihnen viele nützliche Tools zur Verfügung. Der Keyword Planner zeigt die wichtigsten Keywords und passenden Suchanfragen in einer Monatsübersicht an. Damit können Sie Ihre Website-Texte oder Anzeigen optimal formulieren und die Kosten dafür ermitteln. Mit der Trendabfrage vergleichen Sie Häufigkeit und zeitliche Veränderung einzelner Suchbegriffe. Damit landen garantiert nur die relevantesten Schlüsselwörter auf Ihrer Keyword-Liste.

Zum Tool » Keywords finden

GOOGLE RANKING LIVE-CHECK

Suchmaschinen wie Google merken sich unsere häufigen und letzten Suchbegriffe und sortieren danach die Ergebnisse für neue Suchen. Wie also überprüfen, wie die eigene Webseite tatsächlich im Ranking bestimmter Suchbegriff von Google steht? Der Ranking Live-Check liefert genau diese objektive und vergleichbare Platzierung für Ihre Webseite. Das Tool arbeitet auf der Basis der Google-Suchmaschine, lässt aber alle personalisierten Einstellungen unberücksichtigt. Damit erhalten Sie ein neutrales Ergebnis. Zudem gibt das Tool weitere Tipps für neutrale Ergebnisanzeigen in der Google-Suche. Ein weiteres Add-On ist die Anzeige der ersten 100 Treffer, die Google zu Ihrem Keyword liefert, mit Titel und Metadaten.

Zum Tool » Ranking prüfen

GOOGLE RANKING CHECK

Um das Ranking Ihrer Webseite in der Google-Suchanzeige zu prüfen, ist der Google Ranking Check von Moritz Bauer ein einfaches und nützliches Tool. Auf seiner Seite „Der Digitale Unternehmer“ gibt er zudem viele weitere hilfreiche Tipps. Das Tool ermöglicht Ihnen kostenlos und ohne Anmeldung die aktuelle Platzierung von Webseiten oder Suchbegriffen in den ersten 100 Ergebnissen der Google-Suche zu prüfen. Sie entscheiden, , ob das Google-Ranking für Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien oder google.com angezeigt werden soll.

Zum Tool » 100 Suchergebnisse

GOOGLE SUGGEST / AUTOCOMPLETE

Google Suggest oder Google Autocomplete beschleunigen die Suche nach Ergebnissen in der Google Suchmaschine. Mit Eintippen des Suchwortes erscheinen in Echtzeit Vorschläge für passende Suchbegriffe inklusive der Anzahl verfügbarer Ergebnisse. Dabei verändern sich die Vorschläge mit jedem eingetippten Buchstaben, da die relevanten Daten ständig neu abgefragt werden. Die Vorschläge basieren auf verschiedenen Faktoren, wie Popularität und Aktualität. Sind Sie mit Ihrem Google Account angemeldet und ist „Web & App Activity“ aktiviert, werden auch Ihre vergangenen Suchen berücksichtigt. Auch die Suchanfragen anderer Menschen und Trending Stories beeinflussen das Ergebnis. Trending storys beschreiben das Interesse für ein Thema im Zeitverlauf in bestimmten Regionen.

Zum Tool » Einfach googlen

google trends

Genau wissen, welche Themen gerade relevant sind und häufig nachgefragt werden, ist wichtig für die gezielte Erstellung von Webinhalten und Werbung für Ihr Produkt. Google Trends liefert Ihnen zeitaktuell wann und wo welche Suchanfragen zu Ihrem Thema gestellt wurden. Google Trends zeigt die Top-Suchanfragen und verwandten Themen der letzten Stunden, tagesaktuell und über längere Zeiträume. Vergleichen Sie das Scoring ähnlicher Keywords miteinander. Finden Sie heraus, in welchen Kategorien und Webangeboten (Websuche, Bildersuche, Google News, Shopping oder YouTube) wo auf der Welt Ihr Thema nachgefragt wird: Sie können sich die Suchtrends ganzer Länder anzeigen lassen, oder die Ergebnisse auf Bundesländer und Städte in Deutschland begrenzen.

Zum Tool » Trends vergleichen

KEYWORD FINDER

Der Keyword Finder von mangools gilt als beste Alternative zum Keyword Planner von Google. Das Tool bietet für vergleichsweise günstige Konditionen eine breite Palette an Möglichkeiten und sogar einen Wettbewerbsvergleich: Mit dem Keyword-Finder finden Sie die wichtigsten Schlüsselworte, Phrasen und Synonyme für Ihr Angebot. Dabei muss nicht jedes Wort einzeln eingeben werden. Das Tool ist in der Lage, Keyword-Listen mit bis zu 200 Suchbegriffen gleichzeitig zu verarbeiten. Dargestellt werden monatliche Suchvolumina, Trends und viele weitere nützliche Kennzahlen, wie zum Beispiel die Webseiten der ersten Google search result page (SERP). Dies ermöglicht Ihnen einen direkten Vergleich mit Mitbewerbern und zeigt, wie Sie Ihr Angebot platzieren können.

Zum Tool » Wettbewerbsvergleich möglich

HYPERSUGGEST

Ein Kreativ-Tool mit dem Sie den Content Ihrer Webseite passgenau auf Ihre potentiellen Kunden ausrichten. Zu Ihrem Schlüsselwort erhalten Sie Fragen, Phrasen, Bild- und Videodateien, die Menschen in Google, Verkaufs-Plattformen wie Amazon oder ebay und in Medien (YouTube, Instagram) suchen. Dazu zeigt Ihnen HyperSuggest das Suchvolumen für jeden Suchbegriff an. In der freien Version werden für die einfache Stichwortabfrage allerdings nur die ersten zehn Ergebnisse angezeigt. In vollem Umfang stehen die Funktionen ausschließlich in einem kostenpflichtigen Paket zur Verfügung. Die Ergebnisse können Sie komfortabel in verschiedenen Dateiformaten lokal speichern und die für Sie relevanten Keywords einfach in Google Ads integrieren.

Zum Tool » Passgenauer Content

TERMEXPLORER

TermExplorer ist ein umfangreiches Tool, das die relevanten Schlüsselwörter für Ihr Thema analysiert. Finden Sie heraus, wie häufig Ihre Keywords exakt oder in der Kombination mit anderen Begriffen gesucht werden. Grenzen Sie Ihre Suche regional ein und schauen Sie sich in der Analyse die SEO-Informationen zu Ihren Schlagwörtern an. Mit dem URL-Analyzer überprüfen Sie bis zu vier Adressen gleichzeitig. Sämtliche Ergebnisse sind als PDF-Datei oder CSV-Datei exportierbar und können lokal gespeichert werden. Die Freeware-Version erlaubt die Analyse von fünf Schlüsselwörtern pro Tag. Für die professionelle Arbeit mit dem Tool stehen Ihnen drei verschiedene Pakete zu einer monatlichen Gebühr zur Verfügung.

Zum Tool » Schlüsselwörter analysieren

TUWORT-Tool

Ein genial einfaches Tool, mit dem Sie Ihre Texte schnell auf Verständlichkeit und Schwierigkeit analysieren und mit ein paar kleinen Änderungen direkt verbessern. Dafür fügen Sie einfach Ihren Text in das vorgegebene Feld ein und aktivieren mit dem darunterliegenden Button die Analyse. Schon wird Ihnen rechts und links vom Text angezeigt, wie persönlich und präzise Ihr Text formuliert ist. Unnötige Füllworte werden entlarvt und die aktive Formulierung ebenso überprüft, wie vorhandene Schachtelsätze, Wortlängen, Abkürzungen und Anglizismen. Der Lesbarkeit-Index zeigt Ihnen den Schwierigkeitsgrad Ihres Textes. Änderungen werden direkt im Textfeld vorgenommen. Somit prüft das Tool direkt die Verbesserung des Textes und bewertet ihn erneut. Dieses Tool wird generell Ihren Schreibstil positiv verändern und fokussieren.

Zum Tool » Schreibstil verbessern

YOAST

Yoast ist das beliebteste SEO Plugin für WordPress SEO Plugin. Bereits in der kostenlosen Basisversion bietet es enorm viele Möglichkeiten. Yoast ist ein SEO-Must-Have für alle, die eine Webseite mit WordPress betreiben. Das pfiffige Ampelsystem ist einfach zu handhaben und ermöglicht es selbst SEO-Laien, ihre Seite suchmaschinenfreundlich für Google und Co zu gestalten. Man definiert ein sogenanntes Fokus-Keyword und schon legt Yoast los, alles ist relativ selbsterklärend. Richtig stark ist das bereits integrierte Snippet-Tool, also die Ansicht der organischen Suche. Mit Yoast ist das SEO-Leben mit einer WordPress Webseite um ein Vielfaches einfacher!

ZUM TOOL » Nur für WordPress

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