Webdesign Referenz Aneco
Gut für die Umwelt
Erstellung Webseite für Aneco – Institut für Umweltschutz
Für das ANECO Institut für Umweltschutz GmbH & Co. in Mönchengladbach habe ich eine Webseite gestaltet, die die Expertise des Instituts im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit klar und übersichtlich darstellt. ANECO bietet umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Umweltanalysen, Gutachten und Beratung an, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre ökologischen Ziele zu erreichen.
Mein Webdesign sorgt dafür, dass Besucher der Webseite schnell und unkompliziert die relevanten Informationen finden. Zudem habe ich als Datenschutzbeauftragter dafür gesorgt, dass alle gesetzlichen Vorgaben für den Schutz personenbezogener Daten eingehalten werden.
Leistungen
Folgendes hat Klicklounge ausgeführt
Für das Website-Projekt erstellte ich in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein detailliertes Lasten- und Pflichtenheft, um alle Anforderungen und Ziele präzise zu dokumentieren. Diese klare Definition der Aufgaben und Erwartungen legte die Grundlage für eine reibungslose und zielgerichtete Umsetzung, minimierte Missverständnisse und stellte sicher, dass alle Beteiligten auf derselben Seite waren. Die Erstellung des Lasten- / Pflichtenhefts fand bereits vor Auftragsvergabe durch den Kunden statt.
Klicklounge Webdesign entwickelte ein ansprechendes und benutzerfreundliches Webdesign, das „wie aus einem Guss“ wahrgenommen wird. Dabei wurde das Webdesign genau auf die Zielgruppe des Auftraggebers abgestimmt. Dabei wurde großer Wert auf die Symbiose von Farben, Schriften und Formen sowie eine moderne Ästhetik und Funktionalität gelegt, um sicherzustellen, dass die Webseite professionell und einladend wirkt.
Die technische Umsetzung der Webseite erfolgte unter Berücksichtigung der neuesten Standards und Technologien. Dadurch konnte eine optimale Performance, reibungslose Funktionalität und eine positive Nutzererfahrung gewährleistet werden, die die Website-Besucher überzeugt.
Für diese Webseite wurden suchmaschinenoptimierte Texte erstellt, die sowohl die Website-Besucher ansprechen als auch von Google gut bewertet werden. Dadurch konnte Klicklounge die Sichtbarkeit und Attraktivität der Webseite steigern.
Klicklounge integrierte einen Blog in die Webseite. Natürlich mit DSGVO-konform und mit Kommentarfunktion. Durch regelmäßige, frische Inhalte wird nicht nur die entsprechende Zielgruppe informiert, sondern auch das SEO verbessert. Der Blog hilf, die Expertise zu demonstrieren und das Engagement der Website-Besucher zu erhöhen. Mit regelmäßig erscheinenden Blogbeiträgen hat man auch gleichzeitig „Futter“ für Social Media.
Als IHK-Datenschutzbeauftragter setzte ich die Anforderungen der DSGVO vollständig um, um sowohl die Website-Besucher als auch den Auftraggeber vor rechtlichen Problemen zu schützen. Dies umfasste über 20 Punkte aller relevanten Datenschutzrichtlinien und die Sicherstellung einer konformen Datenverarbeitung.
Auch die Erstellung vom Impressum sowie eine umfassende Datenschutzerklärung wurden von mir als IHK-Datenschutzbeauftragter erstellt. Diese Dokumente bieten Transparenz und Sicherheit für die User und schützten meinen Auftraggeber vor rechtlichen Konsequenzen.
Mehr erfahren über die Konsequenzen bei fehlenden oder falschen Rechtstexten
Klicklounge integrierte auf der Webseite ein Analysetool wie z.B. Plausible oder Google Analytics. Dieses Analysetool ermöglicht dem Auftraggeber detaillierte Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher und wird dabei helfen, die Webseite kontinuierlich zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen, um die angestrebte Online-Strategie zu verbessern.
Nach Fertigstellung der Webseite wurde eine Sitemap erstellt und bei Google angemeldet. Dies erleichtert den Suchmaschinen das Crawlen der Webseite und verbessert das Ranking, indem sichergestellt wird, dass alle Seiten der Webseite erfasst und in den Suchergebnissen angezeigt werden. Mit dem Einreichen der Sitemap konnte ich den Vorgang beschleunigen, dass die neu Webseite in den Suchergebnissen auftaucht. Darüber hinaus erhält man von Google eine E-Mail wenn technische Probleme auftreten, die man optisch nicht sieht.
Um die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden anzuziehen, habe ich das Google Unternehmensprofil erstellt bzw. optimiert. Durch die Pflege dieses Profils wurden alle wichtigen Informationen korrekt und ansprechend dargestellt und die Firmen-Infos sind nun auch außerhalb der Webseite sichtbar. In einer Video-Konferenz erklärte ich meinem Auftraggeber leicht verständlich den Umgang mit dem Google Unternehmensprofil.