Was sind NAP-Daten?
NAP steht für Name, Adresse und Telefonnummer Ihres Unternehmens. Diese grundlegenden Firmendaten sind entscheidend für die lokale Suche und werden in Verzeichnissen, auf Ihrer Website und in Ihrem Google Unternehmensprofil verwendet.
Man kann sich NAP-Daten wie die Koordinaten eines Standorts auf einer Landkarte vorstellen: Je präziser und einheitlicher sie sind, desto leichter finden Kunden und Suchmaschinen Ihr Unternehmen.
Warum sind NAP-Daten wichtig?
Konsistente NAP-Daten sind essenziell, damit Suchmaschinen wie Google Ihre lokale Präsenz korrekt zuordnen können. Unterschiedliche oder fehlerhafte Angaben führen zu Verwirrung und können die Sichtbarkeit und das Ranking in den lokalen Suchergebnissen negativ beeinflussen.
Wie sorgen Sie für konsistente NAP-Daten?
- Verwenden Sie immer dieselbe Schreibweise für Ihren Firmennamen
- Achten Sie auf die identische Adresse inklusive korrekter Postleitzahl und Straße
- Geben Sie die Telefonnummer im internationalen Format an
- Prüfen und aktualisieren Sie Ihre NAP-Daten in allen Verzeichnissen und Plattformen regelmäßig
- Synchronisieren Sie Ihre Daten in Ihrem Google Unternehmensprofil mit anderen Einträgen
- Vermeiden Sie doppelte oder widersprüchliche Einträge in Branchenbüchern und Verzeichnissen
Der Klicklounge-Tipp
Ein einheitliches NAP-Profil ist die Basis für eine starke lokale Sichtbarkeit. Wir helfen Ihnen, Ihre NAP-Daten zu prüfen, zu vereinheitlichen und dauerhaft zu pflegen – damit Ihr Unternehmen in der Region optimal gefunden wird. Verständlich erklärt und praxisnah umgesetzt. Das Google-Profil wäre ein Anfang. Interesse?