Links

Was sind Links?

Links – oder Hyperlinks – sind klickbare Verweise, die Webseiten miteinander verbinden. Sie sind das zentrale Element des World Wide Web. Ein Link kann auf eine andere Seite, ein Dokument oder einen Abschnitt auf derselben Seite verweisen.

Beispiel-HTML:

<a href="https://www.klicklounge.de/kontakt">Kontakt aufnehmen</a>

Welche Linkarten gibt es?

  • Interne Links führen zu anderen Seiten Ihrer eigenen Website. Sie sind wichtig für die Navigation, SEO und Nutzerführung.
  • Externe Links verweisen auf andere Domains – etwa auf Quellen, Partner oder Tools.
  • Nofollow-Links geben kein „Linkjuice“ weiter und sind z. B. bei Werbung oder Kommentaren sinnvoll.
  • Ankerlinks springen zu bestimmten Stellen innerhalb einer Seite (z. B. im Inhaltsverzeichnis).

Links aus SEO-Sicht

Google wertet Links als Empfehlungen. Eine durchdachte interne Verlinkung stärkt wichtige Seiten – etwa Ihre Landingpages. Externe Links auf vertrauenswürdige Quellen erhöhen die Glaubwürdigkeit.

Der Klicklounge-Tipp:

Verlinken Sie strategisch – mit klaren Linktexten und sinnvoller Zielseite. Achten Sie auf Barrierefreiheit: „Hier klicken“ sagt weniger aus als „Mehr zur Barrierefreiheit Ihrer Website“.