Einen Blog zu führen, ist kein Hexenwerk. Damit Sie aber die Aufmerksamkeit vieler potentieller Leser erlangen, sollten Sie den Fokus auf die Erstellung Ihrer Blogartikel legen. Mit diesen zwölf Tipps schreiben Sie Texte, die garantiert nicht nur überflogen werden.
Blogs gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Es ist schwierig geworden, aus der Masse hervorzustechen und eine hohe Besucherzahl zu erreichen. Hinzu kommt, dass eine Mehrzahl der Leser Artikel nur noch überfliegen oder sogar einfach nur die Überschrift lesen und weiterklicken.
Umso wichtiger ist es, einzigartigen Content zu schreiben, der den Leser in den Bann zieht und zum Verweilen einlädt. Ein erfolgreicher Blogpost erfordert eine intensive Planung, gute Recherche und einen ausgezeichneten Schreibstil. Und wenn ich von »erfolgreich« spreche, meine ich nicht nur einer gute Platzierung bei Suchmaschinen wie Google.
Doch lassen Sie uns beginnen…
Die Planung beginnt bereits, bevor Sie überhaupt einen Blog starten. Werden Sie sich bewusst darüber, worüber Sie schreiben, an wen Sie sich richten und wie Sie Ihr Publikum erreichen wollen. Mittel- und langfristige Ziele helfen Ihnen dabei, nicht den Überblick zu verlieren und vermitteln Ihren Lesern eine gewisse Sicherheit.
Sie sollten sich ebenfalls im Klaren darüber sein, welche Art des Blogs Sie führen wollen. Der klassische »Weblog« aus den 2000’er Jahren – eine Art öffentliches Tagebuch – hat schon lange ausgedient und bleibt wenigen »Urgesteinen« vorbehalten, die sich über Jahrzehnte ein Stammpublikum aufgebaut haben.
Haben Sie auch ein Auge auf die Konkurrenz. Während Newsblogs zum tagesaktuellen Geschehen aufgrund des hohen Aufwands noch immer rar gesät sind, können Themenblogs aus beliebten Branchen wie Fashion, Beauty oder Reise kaum noch bedient werden. Bei Nischenblogs sieht die Sache schon etwas anders aus. Zwar gibt es kaum eine Nische, die noch nicht entdeckt wurde, dafür gibt es zumeist nur wenige direkte Mitbewerber.
Mit einem Corporate Blog, in dem Sie über Ihr Unternehmen und Ihre Profession berichten, machen Sie aber so gut wie nie etwas falsch. Zur Kundengewinnung zeigen Sie auf Ihrem Blog Ihre Expertise und halten bestehende Kunden mit aktuellen Informationen über Ihr Unternehmen auf dem Laufenden.
1. Die richtige Blogstruktur wählen
Inhalte
Verbergen
2. Erstellung eines effektiven Redaktionsplans für Blogger
Egal, ob Sie bereits einen Blog haben oder ihn noch aufbauen wollen, die Planung der einzelnen Artikel ist ebenfalls sehr wichtig. Ein Redaktionsplan hilft Ihnen dabei, nicht den Überblick zu verlieren und Schreibblockaden und Ausfälle zu umgehen. Für einen Redaktionsplan brauchen Sie nicht zwingend eine ganze Redaktion. Gerade als »Einzelkämpfer« sollten Sie mindestens zehn Artikel im Voraus vorbereiten, damit sich Ihre Leser nicht über lange Pausen beschweren, wenn Sie mal im Urlaub oder anderweitig verhindert sind. Planen Sie verschiedene Arten der Blogartikel vor, um eine gewisse Abwechslung zu erreichen. Serien, die Sie sich zu festen Terminen vornehmen, helfen, sich ein Stammpublikum aufzubauen. Planen Sie auch Gastartikel ein – dazu aber später mehr. Legen Sie auf jeden Fall eine Veröffentlichungsfrequenz fest, der Sie strikt folgen! Sie sollte weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Während Sie bei täglichen Artikeln vermutlich irgendwann die Lust verlieren, ziehen monatliche Blogposts kaum wiederkehrende Besucher an. Insbesondere für die ersten zwei Jahre Ihres Blogs sind zwei Artikel pro Woche ein gutes Mittelmaß.3. Beliebte Blogartikel: Was Leser wirklich wollen
Spielen Sie mit verschiedenen Arten, Ihre Texte zu strukturieren, um Abwechslung zu schaffen, Ihr Publikum zu erweitern und Diskussionen anzuregen. Folgende Inhaltstypen sind dabei besonders geeignet:- In einem klassischen News-Artikel berichten Sie über tagesaktuelles Geschehen, neue Produkte oder Updates zu Ihrem Unternehmen.
- Schreiben Sie Anleitungen, um Ihre Besucher ein wenig schlauer zu machen.
- Aufzählungen wie diese hier werden auch gerne geklickt, da sie dem Leser gut strukturierte, kurzweilige Tipps bieten.
- Bei Kaufberatern empfehlen Sie ein oder mehrere Produkte, um ein spezifisches Problem zu lösen und können mit Affiliate-Links sogar noch ein wenig Geld verdienen.
- Mit einem Interview holen Sie fachliche Expertise von anderen zu einem Thema ein. Sie können auch ausgewählte Produkte testen und (möglichst unabhängige) Testberichte dazu schreiben.
- Verfassen Sie ein Kommentar, um Ihre Meinung zu einem spezifischen Thema zu veröffentlichen.
- Beantworten Sie Fragen Ihrer Leser mit einem FAQ-Artikel.
- Es kann mit einer Glosse oder einem satirischen Beitrag auch mal ein wenig lustiger werden.
4. Einzigartigkeit im Blogging: Warum es sich auszahlt
Bei der Ideenfindung ist es besonders wichtig darauf zu achten, bestehende Blogartikel von der Konkurrenz im Auge zu behalten. Natürlich können Sie sich das eine oder andere Thema abschauen. Kopieren Sie aber nie die Ideen anderer eins zu eins! (Dass Contentklau nicht in Frage kommt, ist natürlich selbstredend.) Stellen Sie sich vor, Sie lesen verschiedene Blogs und Magazine und überall wird über das Gleiche berichtet, die gleichen Tipps gegeben und die gleichen Anleitungen verfasst. Würden Sie jeden dieser Artikel lesen oder sich lieber auf den Blog mit den informativsten Inhalten beschränken? Für jeden Leser ist ein einzigartiger Artikel, der gut geschrieben ist und ihm einen Mehrwert bietet ein Aha-Erlebnis, bei dem Sie sich sicher sein können, dass er wieder kommt und mehr davon haben will. Suchmaschinen sehen das übrigens ganz genauso: Double Content, also die exakte Kopie eines Artikels, wird in der Regel abgestraft, während ausgefeilter Unique Content im positiv bewertet wird.5. SEO und Leserbindung: Tipps für den perfekten Blog-Spagat
An Suchmaschinen sollten Sie sowieso denken, denn wenn keiner den Artikel findet, kann ihn auch keiner lesen. Doch so einfach ist das Thema leider nicht. Würden Sie den Empfehlungen vieler SEO-Gurus folgen, wäre Ihr Schreibstil ziemlich »holperig« und die Lesbarkeit des Blogartikels würde darunter leiden. Dennoch kann es nicht schaden, sich einmal ein zum Thema passendes Hauptkeyword festzulegen. Setzen Sie es auf jeden Fall in die URL des Artikels so weit vorn wie nur möglich und verwenden es in einer Überschrift und der Beschreibung eines Bildes. Wiederholen Sie das Keyword gelegentlich im Text, denken aber auch daran, verschiedene Synonyme und Abwandlungen zu verwenden.Es ist ein ziemlicher Spagat, einen suchmaschinen-optimierten Artikel zu schreiben. SEO-Profis vergessen dabei schnell den Leser, Blogger schnell die Suchmaschine. Mirko SchubertUnd schließlich wollen Sie ja nicht nur, dass der Leser den Blogpost findet, sondern auch, dass er bleibt und ihn liest.
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