Was ist Google my Business?

von | 11. März 2021 | 0 Kommentare

Als Experte von Google my Business werden immer viel Fragen gestellt. Auf dieser Seite versuche ich, alle Fragen rund um das Thema zu beantworten.

Besser gefunden werden – auch in Google Maps

Google My Business was ist das?

Wenn Ihre Kunden nach einem Restaurant in der Nähe suchen, schauen sie wahrscheinlich im Internet. Restaurant online finden gehört zur heutigen Zeit. Gerade nach Cafes, Bars, Restaurants und weiteren Gastronomiebetrieben wird oft gegoogelt. Eine beliebte Eingabe bei Google ist: „Suche Restaurant in der Nähe“. Für eine gute Auffindbarkeit bei Google ist daher eine eigene, moderne und SEO-optimierte Website zwingend erforderlich.

Neben einer optimierten Homepage gibt es ein sehr wichtiges Tool, welches die Auffindbarkeit – gerade in der lokalen Suche – enorm steigert und auf das ich jetzt nähern eingehe. Hier mein Marketing Tipp für Gastronomen: Google my Business!

Rankingfaktor

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Wissenswertes über Google my Business 

Tausend Wege führen nach Rom! Ob ein potenzieller Kunde Ihre Webseite über ein Online-Branchenbuch oder über eine Suchmaschine findet – beide Wege steigern die Sichtbarkeit Ihrer Webseite.

1. Allgemeines zu Google my Business

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Was ist Google my Business?

Google my Business ist das wichtigste Branchenbuch im Internet. Es ist eine Plattform, durch die Sie unterschiedliche Google-Dienste miteinander verknüpfen und ganz bequem über ein Dashboard bedienen können. Damit bietet Ihnen Google my Business ein perfektes Tool für die Steuerung Ihres Firmenauftritts. Das macht Ihr Unternehmen deutlich sichtbarer bei Google. Das stärkt die lokale Auffindbarkeit Ihres Unternehmens enorm.

Neben wichtigen Stammdaten Ihrer Firma fügen Sie bei GmB ihr gesamtes Portfolio inklusive Beschreibung ein. Sie haben die Möglichkeit, mit Ihren Kunden online in Kontakt zu treten sowie regelmäßig Ihr Unternehmensprofil zu aktualisieren.

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Wie funktioniert Google my Business?

Sie müssen zunächst ein GmB-Profil erstellen. Dazu benötigen Sie ein Konto bei Google Mail. Nach erfolgreicher Registrierung dauert es noch etwa 3 bis 4 Tage, bevor diese bestätigt wird. Während Sie auf die Bestätigung in Form einer Postkarte warten, kann bereits das Firmenprofil ausgefüllt werden.

Durch die Registrierung erhalten Sie wichtige Einträge bei der Suchmaschine Google als auch bei Google Maps. Hier können Sie dann Ihre Branche, Logo, Adresse, Öffnungszeiten und weitere Kontaktdaten angeben. Beim Ausfüllen müssen Sie einige wichtige Richtlinien beachten, aber alle Einträge sind für Sie kostenlos. Durch diese Einträge werden Sie bei der Google Suche besser gerankt!

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Wie wichtig ist Google my Business für Unternehmen?

Sehr wichtig! Google my Business unterstützt speziell die kleinen und mittelständischen Betriebe, die keine eigene Website haben. Keine Webseite zu haben, ist allerdings heutzutage nicht empfehlenswert. Denn eine gute Präsentation ist das A und O und liefert dem Kunden wichtige und notwendige Informationen, auf denen später seine Kaufentscheidung basiert.

Durch GmB finden Kunden besser und gezielter zur Unternehmenswebseite. Durch die Präsenz bei Google Maps geht es direkt zum Unternehmen – inklusive Verkehrsanbindung und Parksituation. Einfacher geht´s nicht!

Zufriedene Kunden, die positive Kommentare hinterlassen, oder die Seite weiterempfehlen, sorgen darüber hinaus für kostenloses Marketing.

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Welche Vorteile bietet Google my Business?

Der wichtigste Vorteil ist die Verbesserung Ihrer Online Marketing Strategie. Denn damit rankt Ihre Firma bei Google höher und Sie können Ihr Unternehmen optimal verwalten.

Durch die Kombination der verschiedenen Funktionen dieser Plattform können Sie neben der Verwaltung Ihres Firmeneintrags (und Fotos) verschiedene Analysen vornehmen. Sie rufen Statistiken auf oder verfolgen Ihre Kundenrezensionen und kommentieren sie. Somit ist eine direkte Interaktion mit Ihren Kunden möglich.

Die Verwaltung dieser Informationen ist wichtig, damit potenzielle Kunden alle relevanten Informationen auf den ersten Blick finden. Das wirkt seriös! Verknüpfen Sie Ihr Unternehmen bei Google mit Ihrer Adresse, Webseite, den Öffnungszeiten und weiteren wichtigen Inhalten.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Informationen auf Ihrer Webseite im Vergleich zu Google my Business. Die Firmeninformationen auf Ihrer Website werden zunächst durch den Googlebot analysiert. Danach bewertet Google Ihre Webseite und erhält in der Google Suche ein Platzierung (Ranking). Der Googlebot ist der Name für den Google-Web-Crawler.

Bei GmB sind die Infos zu Ihrem Unternehmen direkt in Google hinterlegt und daher sofort abrufbereit – ohne den Umweg über Ihre Webseite!

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Ist Google my Business Social Media?

Grundsätzlich zählen alle Plattformen, die dem digitalen Informationsaustausch der Nutzer durch Kommunikation dienen, als Soziale Medien. Allerdings gelten als soziale Netzwerke eher Foren, Blogs, Mikroblogs (z.B. Twitter) soziale Spiele oder virtuelle Welten. Erst seit 2010 zählen Gruppen wie YouTube, Facebook oder Projekte wie Wikipedia dazu.

Wenn Nutzer mit dem Unternehmen interagieren können, indem sie einen Kommentar hinterlassen, ist Google my Business nicht vergleichbar mit Portalen wie Facebook, Instagram, Twitter oder anderen. Es gibt die Möglichkeit, Google my Business über verschiedene Tools mit den sozialen Medien zu verknüpfen und so zu integrieren.

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Kontakt zu Google My Business?

Manchmal kommt es bei Google my Business-Konten zu Problemen, die nicht ohne die Hilfe von Google zu lösen sind. Oder Sie haben einfach eine Frage zum GmB-Konto. Dazu hält Google folgende verschiedene Kontaktmöglichkeiten bereit:

  • Google My Business Telefon-Hotline (Google Ads-Konto erforderlich)
  • Google My Business Chat
  • Google My Business Formular

Durch Corona ist dieser Service im Moment (Stand August 2020) stark eingeschränkt. Zurzeit gibt es nur die Möglichkeit, Google ein Formular zuzusenden:

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Warum ist Google my Business für die Gastronomie wichtig?

Die Gastronomie profitiert in ganz besonderem Maße von Empfehlungen in den Sozialen Medien sowie in Google my Business. Denn: Wer in GmB eingetragen ist, wird auf Google Maps angezeigt. Allein dadurch rufen Sie Ihr Restaurant oder Ihre Gaststätte bei verschiedenen Ausflugsplanungen ganz unaufdringlich dem Nutzer ins Gedächtnis.

Dazu kommen die Kundenbewertungen, die als Visitenkarte und Aushängeschild für das Restaurant, Café oder Hotel dienen. Auf diese Weise können Gastronomen mit wenig Aufwand eine Art kostenlose Mini-Visitenkarte realisieren, die für Gratiswerbung sorgt. Dazu kommt das gute Ranking bei lokalen Suchergebnissen.

Gastronomen profitieren von den enormen Möglichkeiten, spezielle Gastro-Informationen zu hinterlegen. Detaillierte Informationen finden Sie auf meiner Unterseite Google my Business für die Gastronomie.

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Warum ist Google my Business für SEO wichtig?

Es ist enorm wichtig, weil es das Google Ranking bei der Suche enorm erhöht und dadurch die Chance, dass Ihr Unternehmen besser gefunden wird. Vor allem ist es für ein lokales SEO wichtig, denn dadurch bekommen auch Unternehmen, die keine eigene Webseite besitzen, die Chance, bei der Google Suche gut gefunden zu werden.

Das liegt auch daran, dass sich Google bei der Anzeige der Suchergebnisse auf den Nutzer einstellt und mehr Wert auf lokale Ergebnisse legt. Daher sollten Sie als Unternehmer bestrebt sein, bei den speziellen Suchanfragen mit einem bestimmten Ortsbezug ganz oben gerankt zu werden.

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Warum sollten Sie der primäre Inhaber von Google my Business sein?

Google unterscheidet zwischen drei Arten von Nutzern: dem Inhaber, einem Admin und einem Site-Manager. Dabei kann es zwar theoretisch mehrere Inhaber geben, aber nur einen primären Inhaber. Alle Inhaber besitzen zwar dieselben Nutzungsrechte. Nur der primäre Inhaber hat die vollen Editrechte für die Beiträge. Darüber hinaus kann nur der primäre Inhaber andere Nutzer aus dem Konto löschen.

Um Probleme zu vermeiden, sollte der Firmeninhaber generell der primäre Inhaber vom Google my Business Account sein. So werden beispielsweise Übergabeprobleme beim Ausscheiden des Mitarbeiters, der primärer Inhaber ist, vermieden.

Welche Befugnisse Inhaber und Admins besitzen, erklärt Google in Tabellenform auf der Supportseite.

Wenn Sie durch frühere Fehlentscheidungen als Unternehmensinhaber die primärer Inhaberschaft des GmB-Konto übernehmen möchten, finden Sie in mir den richtigen Dienstleister. Gerne unterstütze ich Sie dabei.

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Was ist eine Google my Business Website?

Innerhalb des Google my Business Tools bietet das Unternehmen eine eigene Google my Business Website an. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Unternehmensseite, die Sie in Eigenregie einrichten können. Dafür stehen Ihnen verschiedene vorbereitete Designs zur Auswahl. Die Möglichkeiten sind jedoch stark eingeschränkt und diese Webseite dient höchstens als kleine Web-Visitenkarte.

Als professioneller Webdesigner mit langjähriger Erfahrung rate ich Ihnen davon ab, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Denn die Designmöglichkeiten sind begrenzt und die Seiten sind nicht DSGVO-konform und somit im besonderen Maße abmahngefährdet. Stattdessen sollten Sie auf mein Know-How vertrauen und sich eine Website von mir oder einem anderen guten Webdesigner einrichten lassen. Sie erhalten eine Homepage, die nach Ihren Wünschen professionell aufgebaut wird.

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Was kostet Google my Business?

Google my Business ist ein Gratis-Tool und für jeden Anwender kostenlos nutzbar. Es sind die Grundfunktionen wie die Firmenpräsentation in der Google-Suche sowie auf Google Maps (inklusive dem Posten von Unternehmensfotos) ebenso möglich wie der Online-Kontakt mit Kunden, statistische Unternehmensanalysen oder der Aktualisierung des Firmenprofils.

Leider kommt es vor, dass sich kriminelle Firmen als Google my Business ausgeben. Diese behaupten, dass das GmB-Konto in Kürze ausläuft. Durch die Zahlung der angehängten Rechnung könne man die Laufzeit verlängern. Reagieren Sie nicht auf diese Mails oder Briefe. Das ist Betrug. Google my Business ist 100% kostenlos!

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Warum gibt es für mein Unternehmen bereits einen Eintrag bei my Business?

Es kommt durchaus vor, dass Mitarbeiter oder eine Agentur den Eintrag bei Google my Business vorgenommen haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass Google Ihre Unternehmensdaten aus einem anderen Branchenbucheintrag übernommen hat. Ob Sie den Eintrag selber anlegt haben oder nicht, der Eintrag Ihres Unternehmens bei Google my Business gibt es sowieso, bzw. wird es in Kürze geben. Warum also nicht die Herrschaft über das Konto übernehmen

In beiden Fällen ist es möglich, die primäre Inhaberschaft des Google Kontos an sich zu reißen. Im zweiten Fall ist es einfacher, da Sie direkt die Inhaberschaft des Kontos beanspruchen können.

2. Sichtbarkeit durch Google my Business

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Warum ist in den lokalen Treffern mein Account bei Google Maps nicht zu sehen?

Ganz ehrlich? Weiß ich nicht genau. Eines der großen Geschäftsgeheimnisse von Google ist es, deren Algorithmen geheim zu halten.

Auf alle Fälle bevorzugt Google aktive und kontinuierlich gut gepflegte Google my Business Konten. Auch spielt der individuelle Standort des Users, also die Entfernung des möglichen Unternehmens, eine große Rolle.

Ein weiterer Faktor ist die Mitbewerberdichte. Bei Google Maps werden bei weitem nicht alle Treffer angezeigt, sondern nur einige wenige. Wenn immer mehr Unternehmen ihre Profile bei Google my Business pflegen, wird der Wettbewerb um die exponierten Plätze immer größer. Somit ist es schwieriger, bei Google Maps ganz oben zu stehen.

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Warum steht mein Eintrag bei Google my Business nicht oben rechts neben den organischen Suchergebnissen?

Google ist generell daran interessiert, den Inhalt mit dem größten Mehrwert anzuzeigen. Aus diesem Grund werden aktive Einträge eher angezeigt, als inaktive Konten, auf denen „nichts passiert“. Daher ist es für ein gutes Ranking erforderlich, dass Google my Business-Konto dauerhaft mit neuen Inhalten zu befüllen. Das sind Posts, Fotos hinzufügen, auf Bewertungen antworten oder einfach das Konto aktuell halten.

Bei neuen Google my Business-Einträgen kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis der Eintrag rechts oben neben den organischen Suchergebnissen erscheint.

3. Handling in Google my Business

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Wie funktioniert Google my Business „Öffnungszeiten nach Vereinbarung“?

Reguläre und gültige Öffnungszeiten anzugeben, ist extrem wichtig, um zu vermeiden, dass Kunden vor verschlossenen Türen stehen. Schwierig ist es allerdings, wenn Freiberufler keine solchen festen Öffnungszeiten haben. Darauf ist Google my Business leider nicht eingestellt. Sie können sich dennoch mit einigen Tricks behelfen.

Beispielsweise können Sie Ihre Termine einfach direkt über die Terminbuchungsfunktion von GmB vereinbaren. Dort können Sie hinterlegen, dass Sie nur nach vorheriger Absprache zur Verfügung stehen. Oder Sie können auf diese Einschränkung durch Google Posts hinweisen.
Für weitere Spezialeinstellungen bietet Google my Business eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Support an.

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Kann ich Bewertungen bei Google my Business löschen lassen?

Das geht tatsächlich, ist aber nicht immer einfach. Manche gehen direkt über einen Anwalt, um die Angelegenheit zu beschleunigen. Sie haben auch die Möglichkeit, selbst über die Google-Suche oder Google Maps die unangemessene Bewertung auszuwählen und über das Menü eine Meldung an Google zu senden. Die Löschung können Sie direkt bei Google über ein Formular beantragen.

Auch Nutzer, die eine Bewertung abgegeben haben, können diese nachträglich löschen oder ändern. Dazu können Sie ebenfalls über Google Maps oder Google zur abgegebenen Bewertung gehen und im Menü den Punkt „Rezensionen“ wählen. Das Programm erklärt dann die weiteren Schritte.

Klicklounge-Tipp! Reagieren Sie auf Bewertungen, egal ob sie positiv oder negativ sind. Interaktion belohnt Google mit einem bessern Ranking.

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Kann ich mit Google my Business Filialen verwalten?

Ja, bei Google my Business lassen sich bequem mehrere Standorte hinterlegen und somit auch Filialen verwalten. Diese Unternehmenskonten werden heute als Standortgruppen bezeichnet und lassen sich auch von mehreren Nutzern gleichzeitig verwalten. So können gleichzeitig der Inhaber und der jeweilige Filialleiter mit den Daten arbeiten.

Allerdings sollte das Vorgehen gut überlegt sein, denn durch die Freigabe von Standortgruppen können auch Personen Standorte einsehen oder bearbeiten, für die sie gar nicht zuständig sind. Und das ist im Regelfall nicht wünschenswert. Google my Business bietet dazu einen Artikel, der die Vor- und Nachteile erklärt.

4. Verknüpfung von Google my Business

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Wie ist Google my Business mit Google Maps verknüpft?

Nach der Anmeldung und Registrierung bei GmB besitzen Sie automatisch ein Konto bei Google, damit Sie in der Google Suche und bei Google Maps angezeigt werden.

Manchmal berichten Nutzer von Problemen, wenn Sie nicht sofort bei Google Maps angezeigt werden. Das kann manchmal daran liegen, dass eine Verknüpfung nicht erstellt wurde oder gerade erst Informationen im Konto geändert wurden. Oder sogar, dass Sie beim Ausfüllen der Daten die von Google vorgegebenen Richtlinien nicht eingehalten haben. Für alle diese Fälle hält Google my Business Tipps bereit, wie die Fehler zu beheben sind.

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Kann man Google my Business mit Google Ads verknüpfen?

Ja, selbstverständlich, und das ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Marketing-Maßnahmen zu erweitern. Zwar ist Google Ads im Vergleich zu Google my Business nicht kostenlos, aber die Werbeanzeigen verfolgen auch einen anderen Zweck. Sie wollen nicht nur präsent sein, sondern gezielt interessierten Nutzern automatisch angezeigt werden.

Der Kosteneinsatz hängt ganz davon ab, welches Budget Sie für die Anzeigen einplanen möchten und wie lange die Kampagne dauern soll. Grundsätzlich können Sie die Werbung hier über ein festgelegtes Monatsbudget laufen lassen, das für Google als Obergrenze gilt und auch nicht überschritten wird.

Klicklounge-Tipp! Wer die Anzeigenschaltung bei Google Ads in Eigenregie schalten möchte, ist bei Melanie Haux bestens aufgehoben.

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Womit kann man Google my Business verknüpfen?

Auf Google Ads ist bereits eingegangen worden. Darüber hinaus gibt es folgende Möglichkeiten der Verknüpfung

  • Google Maps: Das beliebte Navigationstool von Google wird automatisch mit GmB verknüpft. Hier besteht kein Handlungsbedarf.
  • Google Analytics: Besonders hilfreich ist die Verknüpfung mit Google Analytics. Denn dieses Tool hilft Ihnen dabei, durch Tracking Codes auf Ihrer Seite eine regelmäßige, statistische Auswertung Ihrer Webseite vorzunehmen.
  • YouTube: Wird GmB mit YouTube verknüpft, wird der YouTube Channel gleich auf der Seite der Suchresultate auf Google angezeigt.

Wenn Sie tiefer in das Thema einsteigen möchten, werden Sie bei Zapier fündig.

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